Vom Bruchstein zum Wetzstein

Feinschliff auf dem Schleifpad

Fertiger Wetzstein

Vom Bruchstein zum Wetzstein

Vom 2.ten bis 4.ten März trafen sich im oberbayrischen Großhartpenning auf dem Hahnhof 12 Sensenlehrer und der Seminarleiter Erwin Zachl (Obmann des Sensenverein Österreich) um einem neuen Seminartyp Leben einzuhauchen: Wetzsteine selber machen.

Das eigentliche Seminar fand am Samstag den 3.ten März statt und begann mit der Begutachtung und Auswahl der geeigneten Steine. Im Anschluß erfolgte der Zuschnitt der rohen Gesteinsbrocken auf dem großen Schneidetisch. Nach der Vorbereitung der Rohlinge ging es über das Anzeichnen der Formen und Nutzen auf den kleinen Schneidetisch wo die Steine in ihre Form gebracht wurden. Im Anschluß fand an der Schleifscheibe die Herausarbeitung der endgültigen Wetzstein-Form statt. Zu guter Letzt erhielten die Steine auf den Schleifpads ihren Feinschliff und die Kantenphasung. Mit großem Eifer waren alle Teilnehmer beherzt zur Sache gegangen und so konnte sich jeder Sensenlehrer am Ende des Tages über seine eigenen Wetzsteine freuen.

Vielen Dank an Erwin Zachl, der dieses spannende Seminar möglich gemacht hat und an Schorsch Hahn, der uns dafür seine Werkstatt zur Verfügung stellte.
Ich bin voller Zuversicht, daß in Zukunft viele eigene Wetzsteine von uns Sensenlehrern produziert werden, auch wenn es sich dabei um keine klinisch reine Arbeit handelt.

Garniert wurde die Veranstaltung am Abend des 2.ten März durch ein geselliges Beisammensein der Sensenlehrer in Verbindung mit einer Vorstandssitzung. Am Sonntag den 4.ten März fand zusätzlich eine Diskussionsrunde statt bei der einige wichtige Punkte zur Weiterentwicklung der Sensenvereine angesprochen wurden.

v.L.n.R: Sebastian Brandl, Schorsch Hahn (Schriftführer SVD,
Christof Lorenz, Frédéric Gabriel, Renate Steinberger-Künstel,
Susi Hof, Stefan Bauer, Georg Steffens,
Claudia Kraft, Werner Kleemann