Dengeln von Sensen

Dengeln und Reparieren von Sensen (DRS)

Ort: Fulde 50, DE-29664 Walsrode > Gmaps

Einführung in verschiedene Dengeltechniken und die Möglichkeit eine beschädigte Schneide zu reparieren.

Aufgrund der Corona-Pandemie bündel ich meine Kurse an einem Tag, und zwar vormittags Mähkurs und nachmittags Dengelkurs.

Zusätzlich biete ich an, an Werktagen die Kursinhalte (vormittags mähen und nachmittags dengeln) für Einzelpersonen oder zu zweit zu vermitteln. Schlagen Sie mir bitte Ihren Wunschtermin vor.

Treffpunkt und Navigation:

Fulde 50, 29664 Walsrode

Kursinhalte "Dengeln von Sensen" - Einblicke vermittelt Ihnen die Foto-Galerie unter www.sensenkurse-winter.de

Eine richtig gedengelte und dann rasiermesserscharfe Sense ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Sensemähen.

Der Kurs über diese alte bäuerliche Handwerkskunst zeigt die verschiedenen Dengeltechniken auf. Vermittelt wird  das norddeutsche Dengeln auf einem Dengelamboss mit quadratischer, leicht gewölbter Bahn. Am Ende des Kurses hat jeder Teilnehmer ein - oder sein mitgebrachtes - Sensenblatt gedengelt. Sofern es sich um ältere nostalgische Sensenblätter handelt, wird deren Eignung in diesem Kursteil zu bewerten sein. Im Einzelnen werden behandelt:

• Sense begutachten und zum Dengeln vorbereiten,
  • Handhabung des Dengelambosses mit quadratischer, leicht gewölbter Bahn,
  • Ausprobieren des Schlagdengelapparats und des Dengelambosses mit schmaler Bahn,
  • Schlagtechniken – Folgen fehlerhaften Dengelns,
  • üben an bereitgestellten Sensen und ggf. dengeln der eigenen Sense.

im Übrigen:

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Das Dengel-Werkzeug, Material und Übungssensen werden zur Verfügung gestellt. Nach dem Kurs besteht die Möglichkeit, Dengel-Werkzeug und Sensen in bewährter Vereinsqualität zu erwerben.

Interesse? Dann melden Sie sich doch bitte hier weiter unten an. Eine frühe Anmeldung sichert Ihnen den Kursplatz und erleichtert mir die Planung.

Hinweis:

Der Dengelkurs wird nachmittags durchgeführt. Am Vormittag findet ein Mähkurs statt. Dieses kann für Ihre Kurs- und Wochenendplanung interessant sein. Eine Mittagspause findet zwischen den Kursen statt. Bei Übernachtungsüberlegungen hilft Ihnen das in der Nähe gelegene Ringhotel Forellenhof weiter (www.forellenhof.de oder Tel.: 05161/9700).

Ich freue mich auf Ihre Kursteilnahme!

Ihr Wolfgang Winter

Kursleitung