Lob für den Sensenverein

Hier können Lob und Erfahrungen mit dem Sensenverein angebracht werden.

Meinhard Spaunhorst

Sensenmäh-Lehrfilm von Isermann und Lange

Ein Sensenmäh-Lehrfilm beim Sensenverein: Bravo, na endlich, war ja auch fällig, wenn man kein Geheimnis draus machen will. Als ich ihn ansah, fühlte ich mich an die  Sensenlehrer-Ausbildung bei Erwin erinnert, an seinen ersten Demonstrations-Schnitt mit aufrechter Haltung, Fersenheben und Körperverwringung, wie beim Golf. Diese Bewegung hat er gemacht, um zu zeigen, dass man auch ohne grobe Kraft und Hau-Ruck mähen kann. Leider betont er sie übermäßig, auch in youtube: „Sensenmähen auf Bergmähdern“, aber wenn’s ans Gras geht, im selben Film, lässt er sie fein wegbleiben: Am Hang ist sie rein gleichgewichtsmäßig nicht möglich: Sturzgefahr! Er macht sie beim Fläche-Mähen nicht, und man sieht sie auch in keinem Praktiker- noch Wettkampf-Video, weder bei Peter Vido, Klaus Hofmann, …, noch auf holländischen, amerikanischen, schwedischen, portugiesischen („gadanha“) oder englischen. Auch bei den Präsentationsfotos von Sensenlehrern des Vereins bleibt die Sohle am Boden. Aber: Erste Eindrücke bleiben, besonders bei Anfängern. Der Isermann/Lange-Film ist offensichtlich als Bewegungsanalyse gedacht, weist aber, bei z.T. richtigen Elementen, in die falsche Richtung (Ballett) und schafft besonders Anfängern Koordinationsprobleme. Er erinnert an Trocken-Schwimmübungen vor über 100 Jahren oder Radfahrkurs  auf dem Heimtrainer. Ihm fehlen ganz wesentlich das Werkzeug (Sense) und das Gras, um die Effektivität des Schnitts zu sehen, zur Selbstkontrolle. Dass für Anfänger dann ebenes Terrain mit ca. 15cm hohem Gras oder Weißklee Erleichterung, Erfolgsmomente und Lernfortschritte schafft, ist jedem Sensenlehrer klar.

Kritik soll sachlich die Fakten nennen,  zum Fördern, nicht zum Runtermachen.

(Zum Kritiker: neugieriger Universaldilettant, hat mit 12 Jahren die erste Sense verdengelt, als Diplomsportlehrer einen Blick für Haltung und Bewegung bekommen, an 2 Sensen-WM teilgenommen und dort die Konkurrenz beobachtet und hält nicht erst als SV-Lehrer seit Jahren Kurse.)

Meinhard Spaunhorst

Eva Rietze

Der Dengel- und Sensenkurs am 13.8.17 mit Gunther Rödel in Dresden war sehr interessant. Wenn man noch nie gedengelt hat, lohnt es sich auf alle Fälle, so einen Kurs zu belegen. Meine Mähfläche zu Hause ist etwa 500 qm groß, und da wird zukünftig kein Freischneider mehr eingesetzt ! Die scharfen Sensen sind wirklich super.