Januar 2015

Kontakt Telefon:
Veranstaltungsbeschreibung

Dengelkurs am Samstag, 28.05.2016; 10.00 - 14.00 Uhr

„Wer beim Dengeln schläft, wird beim Mähen wach!“

Diese alte Mäherweisheit bringt auf den Punkt, wie wichtig das Dengeln der Sense für das Mähen ist. In dem 4 stündigen Kurs lernen Sie 3 verschiedene Dengelmethoden kennen u. üben diese intensiv. Beim Dengeln wird die Schneidkante (der Dengel) der Sense hauchdünn gehämmert. Anschließend wird der Dengel noch gewetzt. Dann ist die Sense superscharf. Das ist die wichtigste Voraussetzung für körperschonendes, ermüdungsfreies Mähen mit der Sense.

Am Ende des Kurses werden Sie eine Sense, entweder Ihre eigene o. eine Übungssense, gedengelt haben. Das gesamte Material u. die Werkzeuge werden vom Sensenlehrer gestellt.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Grundlagen-Mähkurs am Sonntag, 29.05.2016; 10.00 - 14.00 Uhr

Möchten Sie Ihre Wiese oder Ihren Rasen fast lautlos und ohne Anstrengung mähen ? Ohne Benzin- o. Stromverbrauch, ohne Lärm u. Abgase und total entspannt …     Womit?

Mit der Sense, dem ältesten u. effizientesten Mähwerkzeug für Grünpflanzen !!!

In dem vierstündigen Kurs lernen Sie körperschonendes u. ermüdungsfreies Mähen mit der Sense u. Sie werden überrascht sein, wie einfach das geht !

Das gesamte Material (Sensenblatt, Sensenbaum, Wetzstein u. Behälter) stellt der Sensenlehrer zur Verfügung. Während des Kurses bitte bequeme, wetterangepasste Kleidung u. rutschfeste Schuhe tragen.

Bitte geben Sie mit Ihrer Anmeldung an, wie groß Sie sind, damit ein Sensenbaum in passender Länge für Sie bereit steht.

_________________________________________________________________

Ich sende Ihnen nach Ihrer Anmeldung, bitte möglichst per e.mail an sensenlehrer@living-earth.de, meine Bankverbindung zur Überweisung der Kursgebühr. Bei Belegung beider Kurse 100 €, bei Belegung eines einzelnen Kurses 55 €. Nach Eingang der Kursgebühr bestätige ich Ihnen die Reservierung Ihres Kursplatzes.

Übernachtungsmöglichkeiten  auf dem Hof (Zelt, Stellplatz für Wohnwagen/-mobil)  u. Verpflegungswünsche bitte mit Frau Walter-Moll abstimmen.